Mittwoch, 1. Januar 2014

Blockempfehlung


Bei Blockempfehlung wird eingeteilt in Gut und Böse, in Freund und Feind, in links und rechts. Das die Blogerin APlusPlusRanting als Mitgestalterin dieser Aktion, hier persönliche Animositäten auslebt, wie auf ihrer Seite dargestellt, ist dabei nur noch ein Nebenkriegsschauplatz dieser Auswüchse.

Auch hier ist sehr schön die Denkweise dieser Übergutmenschen wie A++Ranting funktionieren zu beobachten. Da schreibt die Bloggerin Meike an A++Ranting, nachdem ein Twitteraccount Telepenis einen anderen Account mit dem Namen Telegehirn angeht
"hast Du dieses @telepenis gemacht? Das ist Gewalt. Was soll das alles. Kann man sich auch friedlich auseinandersetzen?"Nun mokiert sich A++Ranting in gewisser Weise zu Recht über diese 'Unterstellung,' die sie mit Telepenis in Verbindung bringt. Doch anstatt Meike zu schreiben: NEIN, ich bin nicht Teledings und ja (oder nein das ist keine) Gewalt, und damit die Sache aus der Welt zu schaffen, zieht sich A++Ranting in die Schmollecke zurück.




Dazu schreibt A++Ranting selbst:
"Mir noch im selben Tweet zu erklären, das sei “Gewalt” und zu fragen, was das solle, unterstellt bereits, dass ich die Frage beantworten kann, ergo: dass ich den Account zu verantworten habe (was nicht der Wahrheit entspricht). Ich habe darauf entsprechend ungehalten mit einem “was willst du, lass mich in Ruhe” reagiert."
Sie schreibt also nicht NEIN, sie sagt, lass mich in Ruhe, ich mache was ich will, (und sei es einen Telepenis oder auch nicht)...  Ob ihre Analyse des Tweets so richtig ist, kann sicherlich bezweifelt werden.  Was der Schreiber hier fragen möchte, was der Leser hier hinein interpretiert kann manchmal sehr weit auseinander liegen. Berücksichtigt man dann noch das Twitter oftmals wie eine normale mündliche Konversation genutzt wird, kann jeder der einmal stille Post gespielt hat, hier nachvollziehen was passiert ist.



Der gleiche Tweet mit einigen Ergänzungen:
"hast Du dieses @telepenis gemacht? WENN JA, Das ist Gewalt, ODER WIE SIEHST DU DAS? Was soll das alles WAS HIER ABGEHT. Kann man sich NICHT auch friedlich auseinandersetzen?"
Ups, eine ganz andere Aussage, die nun jedoch nicht mehr  als ein Tweet durchgeht.

Das A++Ranting auf den Ausgangstweet nichts besseres zu tun hat als auf eine Gelegenheit zu warten um sich zu rächen, zeigt eigentlich wie A++Ranting drauf ist. Das sie sich dann aber selber über Kritik mokiert, in dem sie schreibt:
"Ja, ich gebe zu, dass das auf die Art falsch war. Und trotzdem bin ich bestürzt über die Art der Kritik, die daraufhin kam. Es wurde nicht nachgefragt, nicht nachvollzogen, worum es ging. Es kamen sofort Kommentare wie “Geht’s noch?”, “Are you kidding me?” o.ä. Die Nennung von Maike wurde als “unverhältnismäßig” benannt.
In meinen Augen ist das eine klare Entsolidarisierung. '

Somit sehen wir, A++Ranting darf sich sofort in die Schmollecke zurück ziehen, darf andere Blogger und Twitterer in eine rechte und böse Ecke stellen, ohne mit ihnen zu kommunizieren, ohne das zu tun wozu sie aufgefordert wird, sich friedlich mit ihnen auseinander setzen. Gibt es dazu Kritik, dann ist das eine klare Entsolidarisierung, vor allem weil man mit ihr nicht kommuniziert...

Barbie-verhalten, jemand hat mir mein Barbie-Ponny geklaut, mehr ist das nicht liebe A++Ranting. Ich würde empfehlen endlich mal erwachsen zu werden.

Das Blockempfehlung durch die Blume auch noch die Mitglieder dazu aufruft ggf. unliebsame Twitterer als Spamaccounts zu melden um sie endgültig zu löschen, ist in diesem Spiel nur noch eine Fußnote. Hierzu hat der Blogger Don Alphonso bereits alles gesagt, was gesagt werden muss. Das hinter der Aktion auch viele führende Piraten stehen, ist nicht mal mehr verwunderlich, sondern zeigt in wie weit diese Partei heute von ihren Idealen, einer freien Meinungsäußerung, abgekommen ist.

In wie weit eine solche Aktion, bei der ein unbekanntes Gremium, nach nicht nachvollziehbaren Kriterien  und ohne Revisionsmöglichkeiten, Blockempfehlungen ausspricht, die nach äußerem Anschein eher Denunziantentum gleichen, sich von der Sperraktion von Ursula von der Leyen unterscheidet, soll der Leser selbst entscheiden. Vor allem wenn es bei Blockempfehlung selbst heißt:
"(Wobei es natürlich jeder_m selbst überlassen ist, ob sie_er spamblockt.)" - also ein Spammeldung an Twitter gibt um den Account wegen Spam zu löschen... Danke, Meinungsfreiheit sieht anders aus. Danke Piraten!!!





Andere Blogs zu diesem Thema:
Genderama
Sciencefiles
Don Alphonso auf der FAZ
schwerdtfegr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen